Lassen Sie uns Ihre Verpackung neu denken! think

Bei adapa überdenken wir bestehende Verpackungslösungen mit unseren Kunden, um nachhaltigere Alternativen zu entwickeln. Mit der rethink Initiative bieten wir unseren Kunden ein ganzheitliches Full-Service Konzept an, inklusive Beratung, Konzepterstellung, Materialentwicklung und Prozessimplementierung.

Mit Hilfe unseres 5R Programms gelingt es uns, innovative Verpackungslösungen zu designen.

Unser 5R Programm

loader-icon

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und unsere Prozesse und engagieren uns für Nachhaltigkeit im Umfeld unserer Gruppe.

Verringerung des Abfalls durch Reduktion der Materialdicke oder leichte Folien.

Kunststoffmaterial aus erneuerbaren Rohstoffen oder faserbasierte Verpackungen.

Ersetzen bestehender Verpackungen durch neue Konzepte, z. B. flexible Lösungen, aluminiumfreie oder faserbasierte Materialien für flexible Verpackungen.

Neue Verpackungsmaterialien, die für Recyclingverfahren designed sind oder einen recycelten Anteil enthalten.

.

Wir sind mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie voll auf Kurs, wie unsere jüngsten Erfolge zeigen:

Reduzierung der CO2-Emissionen

Wir haben konzernweit eine vollständige Umstellung auf die Nutzung erneuerbarer Energieträger von 34,73 % im Jahr 2020 auf 100 % im Jahr 2022 vorgenommen.Wir haben gruppenweit eine vollständige Umstellung auf die Nutzung erneuerbarer Energieträger von 34,73 % im Jahr 2020 auf 100 % im Jahr 2022 vorgenommen. Das bedeutet, dass wir die CO2-Emissionen unseres Stromverbrauchs („Scope 2“) von 2020 bis 2022 um 93 % reduzieren werden.

Wir haben ermittelt, dass unsere Gruppe derzeit den größten Einfluss auf die folgenden SDGs hat:

icons sustainability
.
.

Mitgliedschaften & Initiativen

CEFLEX

Die Circular Economy for Flexible Packaging (CEFLEX) Initiative ist eine Gemeinschaftsinitiative, die 180 Unternehmen, Verbände und Organisationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette flexibler Verpackungen vertritt. Ihre Mission ist es, den Kreislauf für flexible Verpackungen in Europa bis 2025 zu schließen.

ECOVADIS

ECOVADIS hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 zum weltweit größten und zuverlässigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen entwickelt und ein globales Netzwerk von mehr als 90.000 bewerteten Unternehmen geschaffen.

FPE

Flexible Packaging Europe (FPE) vertritt die Interessen der europäischen Industrie für flexible Verpackungen auf europäischer und internationaler Ebene. Die FPE befasst sich mit einer Vielzahl von Themen, vor allem mit Lebensmittelkontakt, Nachhaltigkeit und Umwelt.

GRI

Die Global Reporting Initiative (GRI) ist eine unabhängige internationale Organisation, die eine globale gemeinsame Sprache für die transparente Berichterstattung für Unternehmen bietet. Mit den weltweit am häufigsten verwendeten Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung – den GRI-Standards, unterstützt die Initiative Unternehmen und andere Organisationen dabei, die Auswirkungen ihres Geschäfts auf Nachhaltigkeitsaspekte zu verstehen und zu kommunizieren.

NEXTLOOPP

NEXTLOOPP hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kreislauf von Polypropylen (PP) in Lebensmittelqualität zu schließen. Das Unternehmen setzt innovative Recyclingverfahren ein, um den Kreislauf von PP zu schließen und ein lebensmitteltaugliches PP über mechanisch recycelte Post-Consumer-Verpackungsabfälle bereitzustellen, was in der Polyolefin-Verpackungsbranche einzigartig ist.

OCS

Operation Clean Sweep® (OCS) ist ein internationales Programm, das sich dafür einsetzt, den Eintrag von Kunststoffgranulat, -flakes und -pulver in die Umwelt zu verhindern. Das Programm trägt zur Erhaltung der Wasserqualität als auch zur Sicherheit der Mitarbeiter und der Effizienz in der Produktion bei.

SAVE FOOD

SAVE FOODist eine Initiative, die sich der Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung und -verlust widmet. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft will SAVE FOOD Innovationen vorantreiben, den interdisziplinären Dialog fördern und Debatten anstoßen, um Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette „vom Feld bis auf den Tisch“ zu generieren – unter Einbezug aller Akteure.

Der United Nations Global Compact (UNGC)zielt darauf ab, eine globale Bewegung von nachhaltigen Unternehmen und Interessengruppen zu mobilisieren, indem dieser dazu aufruft, Strategien und Betriebsabläufe an den zehn Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten und somit Geschäfte verantwortungsvoll zu führen. Der UNGC appelliert zudem an die Unternehmen, strategische Maßnahmen zu ergreifen, um umfassendere gesellschaftliche Ziele wie die Sustainable Development Goals voranzutreiben, insbesondere durch Kooperation und Innovation.

Logo Tree Nation

Tree-Nation

Tree-Nation fasst Aufforstungsprojekte in aller Welt auf einer einheitlichen Plattform zusammen und koordiniert sie, damit alle BürgerInnen, Unternehmen und Baumpflanzer aktiv werden können.

WRAP

The UK PLASTICS PACT WRAP ist eine Organisation, die eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen im Vereinigten Königreich entwickelt. Sie bringt Unternehmen aus der gesamten Kunststoff-Wertschöpfungskette mit britischen Regierungen und NGOs zusammen.

.
To top

Let's think your packaging

At adapa, we rethink existing packaging solutions in collaboration with our customers to develop more sustainable alternatives. We offer our clients a full-service, holistic concept within the context of this initiative, including consultation, conception, material development as well as process implementation.

We succeed in creating innovative packaging solutions with the help of our 5R programme.

Our 5R programme:

loader-icon

We take responsibility for our products and our processes and are committed to sustainability within the sphere of our Group.

Reduction of waste through thickness reduction or light-weight films.

Plastic material made from renewable feedstocks or fibre-based packaging.

Replacing existing packaging with new concepts, for instance, flexible solutions, aluminium-free or fibre-based materials for flexible packaging.

New packaging materials, designed for recycling processes or with recycled content.

.

We're fully on track with our sustainability strategy, as our latest achievements show

Reduction of CO2-emissions

We made a complete Group-wide transition towards the use of renewable energy carriers from 34,73 % in 2020 to 100% in 2022. This results in the reduction of CO2-emissions of our electrical energy consumption (“Scope 2”) from 2020 to 2022 by 93%.

We identified that our Group currently has the most impact on the following SDGs:

icons sustainability
.
.

Memberships & Initiatives

CEFLEX

The Circular Economy for Flexible Packaging (CEFLEX) initiative is a collaboration of over 180 European companies, associations and organisations representing the entire value chain of flexible packaging. Together, they work to make all flexible packaging in Europe circular by 2025.

ECOVADIS 

ECOVADIS has grown to become the world’s largest and most trusted provider of business sustainability ratings, creating a global network of more than 90,000 rated companies since its founding 2007.

FPE

Flexible Packaging Europe (FPE) plays an advocacy role for the European flexible packaging industry at European and international level. The FPE deals with a diverse range of issues, most notably food contact, sustainability and the environment.

GRI

The Global Reporting Initiative (GRI) is an independent, international organisation providing the global common language for corporate transparency. It helps businesses and other organisations to understand and communicate their sustainability impacts, enabled through the world’s most widely used standards for sustainability reporting – the GRI Standards.

NEXTLOOPP

NEXTLOOPP’s mission is to bridge the gap in the circularity of food grade Polypropylene (PP). It implements innovative recycling processes to close the loop on PP to provide a food contact PP via mechanically recycled packaging from the post-consumer waste – which is unique in the polyolefinic packaging.

OCS

The Operation Clean Sweep (OCS)  is an international programme designed to prevent the loss of plastic granules like pellets, flakes and powders into the environment. This programme has various benefits, from its positive contribution to preserving water quality and wildlife, to employee safety and operational efficiency.

SAVE FOOD

SAVE FOOD is an initiative dedicated to fighting against food waste and food loss. Together with their members from industry, politics and civil society, SAVE FOOD aims to drive innovation, promote interdisciplinary dialogue and spark off debates in order to generate solutions across the entire value chain “from field to fork” by involving all actors.

The United Nations Global Compact (UNGC) aims to encourage a global movement of sustainable companies and stakeholders to do business responsibly by aligning their strategies and operations with its ten principles on human rights, labour, environment and anti-corruption. It also calls for strategic action to advance broader social goals, such as the UN Sustainable Development Goals, with a strong emphasis on collaboration and innovation.

Tree-Nation

Tree-Nation gathers and coordinates reforestation efforts worldwide in a unique platform, enabling every citizen, company and planter to take action.

WRAP

The UK PLASTICS PACT WRAP is an organisation developing a circular economy for plastic packaging in the UK, bringing together companies from across the entire plastics value chain with UK governments and NGOs.

.
To top